Ehrenamt überrascht beim TV Eintracht Algermissen e.V.
Am 21. September 2026 wurde Josef Ernst, von allen nur „Zoppi“ genannt, beim TV Eintracht Algermissen im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ als Vereinsheld 2026 ausgezeichnet.
Die Überraschung fand während der Übungsstunde seiner Männergymnastik statt. Claus Peter Elfers vom Kreissportbund Hildesheim sowie der Abteilungsvorstand und der Hauptvorstand des TV Eintracht Algermissen überraschten Josef Ernst mit einer Konfettikanone, einem Überraschungspaket und vor allem mit einem großen Dankeschön für sein langjähriges Engagement.
Josef Ernst zeigt auf besondere Weise, dass ehrenamtliches Engagement nicht an ein offizielles Amt gebunden sein muss. Seit vielen Jahren ist er beim TV Eintracht Algermissen zur Stelle, wenn helfende Hände gebraucht werden. Ob beim Aufbau für Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt, beim Mitmach-Event „Algermissen bewegt sich“ oder am Grill bei verschiedenen Vereinsveranstaltungen, auf Josef ist Verlass.
Mit seiner Hilfsbereitschaft und seiner Bereitschaft, dort anzupacken, wo Unterstützung gebraucht wird, steht Josef Ernst beispielhaft für ein Ehrenamt, das häufig im Hintergrund stattfindet, für das Vereinsleben aber von unschätzbarem Wert ist.
Die Mitglieder der Männergymnastikgruppe würdigten ihren Vereinshelden mit langanhaltendem Beifall. Josef selbst zeigte sich sichtlich gerührt. Der Moment machte einmal mehr deutlich, wie wichtig Wertschätzung für Menschen ist, die sich über viele Jahre für ihren Verein einsetzen, ganz unabhängig davon, ob sie dabei ein offizielles Amt innehaben.
Ihr habt auch jemanden im Verein, den ihr überraschen wollt? Bis zum 15.10. können Nominierungen für Ehrenamt überrascht vorgenommen werden.
Weitere Neuigkeiten
Öffnungszeiten
Montag 9 - 13
Dienstag 9 - 13
Mittwoch 9 - 13
Donnerstag 12 - 17








































