Bis zu 3.000 € Förderung für neue Sportmöglichkeiten vor Ort
Sie haben eine Idee für ein neues Sportangebot in Ihrem Verein? Dann nutzen Sie jetzt die Fördermöglichkeit „Neue Sportmöglichkeiten vor Ort“ des Landessportbundes Niedersachsen.
Mit bis zu 3.000 € Fördermittel werden Sportvereine dabei unterstützt, neue wohnortnahe und gesundheitsorientierte Bewegungsangebote zu schaffen. Gefördert werden unter anderem die Anschaffung von Großsportgeräten sowie die Installation von Sportanlagen, die zur Entwicklung neuer Sport- und Bewegungsangebote beitragen.
Im Fokus stehen insbesondere Angebote, die neue Zielgruppen ansprechen und Menschen zu mehr Bewegung sowie zum gemeinsamen Sporttreiben motivieren. Die geschaffenen Bewegungs- und Begegnungsräume sollen möglichst langfristig genutzt werden und einen nachhaltigen Mehrwert für die Vereins- und Ortsgemeinschaft schaffen.
Was kann gefördert werden?
Beispielsweise:
- Outdoor-Fitnessgeräte
- Trimm-dich-Pfade
- Bouleplätze
- Sportboxen für Outdoor-Angebote
- Discgolf-Anlagen
- 3×3-Basketballfelder oder Basketballkörbe
- Beachsportanlagen
- Boulderwände
Die Beispiele dienen als Orientierung. Auch andere innovative Ideen zur Erweiterung gesundheitsorientierter Sportangebote können förderfähig sein.
Kostenfreie Online Informationsveranstaltung
Sie möchten sich vor der Antragstellung informieren? Dann nehmen Sie an der digitalen Informationsveranstaltung teil.
Termin: 26. Oktober 2026, 18:00 bis 18:45 Uhr
Themen der Veranstaltung:
- Was wird gefördert?
- Förderumfang und Antragsverfahren
- Umsetzung und Abrechnung
- Fragerunde
Sie planen neue Bewegungsangebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder ältere Menschen? Dann bietet das Förderprogramm eine gute Möglichkeit, innovative Ideen vor Ort umzusetzen und neue Zielgruppen für den Verein zu gewinnen.
Weitere Neuigkeiten
Öffnungszeiten
Montag 9 - 13
Dienstag 9 - 13
Mittwoch 9 - 13
Donnerstag 12 - 17







































