Seite 1 von 8
Ganztagskindertagesstätten und Ganztagsschulen bestimmen zunehmend die Bildungslandschaft in Niedersachsen. Strukturreformen der Bildungspolitik in Verbindung mit gesellschaftlichem Wandel fordern ein Umdenken für die Lebenswelt unserer Kinder. Der Lebensmittelpunkt Familie wird in den späten Nachmittag verschoben. Diese Veränderung fordert auch ein Umdenken in Bezug auf den klassischen Vereinssport in unserem Land. Es gilt, die neue ganztägige Erlebniswelt Kindertagesstätte bzw. Schule mit bedarfsorientierten, fördernden Inhalten zu füllen. Für diese Aufgabe sind unsere Sportvereine die optimalen Partner.
Ziel der Servicestelle ist es, sowohl Sportvereine als auch Kindertagesstätten und Schulen im Landkreis Hildesheim auf die Chancen von Kooperationen aufmerksam zu machen und Sportvereine als Experten für qualifizierte Bewegungsangebote in das Angebot der Kindertagesstätten und Schulen zu integrieren. Eine solche Partnerschaft führt wertvolle Kompetenzen zusammen. Durch gegenseitige Anerkennung kann eine vertrauensvolle und gewinnbringende Kooperation entstehen.
So helfen wir Ihnen:
- Beratung/Service: Wir informieren und unterstützen in allen Fragen rund um das Themenfeld "Kita, Schule und Sportverein."
- Kooperation Kita-Schul-Sportverein: Wir initiieren, begleiten und fördern Kooperationen zwischen Kitas, Schulen und Sportvereinen und bieten Plattformen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
- Aus- und Fortbildung: Wir bieten vielfältige Bildungsmaßnahmen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher an.
- Projekte: Wir unterstützen und begleiten Aktionstage und Projekte für Kinder und Jugendliche, wie das Mini-Sportabzeichen.
- Fördermöglichkeiten: Wir klären über entsprechende Fördermöglichkeiten auf.
Ihr Ansprechpartner:
KreisSportBund Hildesheim e.V.
Anika Schneider
Jahnstraße 52
31137 Hildesheim
Telefon 05121 4883
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Informationen finden Sie unter:
- Zurück
- Weiter >>